Workshop 8AB „Fragen zum Lebensende“

Im Rahmen des Humanpsychologieunterrichts nahmen die 8. Klassen am Workshop „Fragen zum Lebensende“ zu den Themen Trauer und Trauerbegleitung teil. Die Vortragenden Anita Kohl und Fritz Rienößl gaben den Schüler*innen Einblick in ihre Tätigkeit in der Trauerbegleitung und das Berufsfeld der Hospiz- und Palliativpflege. Weitere Themen waren Sterbehilfe im Kontext aktueller Debatten und der Umgang mit Tod und Verlust auf persönlicher wie auch gesellschaftlicher Ebene. In der Öffentlichkeit werden Tod und Trauer oft nur einseitig thematisiert oder ganz in den Hintergrund gestellt. Der Workshop dagegen beleuchtete die Fragen zum Lebensende in all ihren Facetten und gab den Jugendlichen dabei viele hilfreiche Einblicke mit auf den Weg.