Wirtschaftsbildung – Woher kommt das Geld? Wie damit umgehen?

Im Rahmen von zwei Workshoptagen waren Vertreter*innen der österreichischen Nationalbank zu Gast in den 3. und 4. Klassen des erzbischöflichen Gymnasiums Hollabrunn. Die Schüler*innen hatten an je einem Tag drei verschiedene Workshops zu verschiedenen Finanzthemen. Einerseits beschäftigten sich die Jugendlichen mit dem Weg des Geldes und wie es überhaupt in den Wirtschaftskreislauf kommt, andererseits aber auch mit Sicherheitsmerkmalen von Eurobanknoten. Zusätzlich lernten die Schüler*innen PIA (persönliche Inflationsapp) kennen, anhand deren auch dieses hochaktuelle Thema der Inflation veranschaulicht werden konnte. Ein weiterer Workshop widmete sich dem „persönlicher Umgang mit Geld“, was angesichts der Entwicklung, dass immer mehr junge Menschen in die Schuldenfalle geraten, eine für die Zukunft wichtige Thematik in den Focus der Schüler*innen brachte.

Jeder Workshoptag wurde mit einem Quiz, in dem ein/eine Jahrgangssieger/in ermittelt wurde, beendet. Wir gratulieren an dieser Stelle Elvira Dietmann aus der 3C und Jonathan Hirsch aus der 4A zum Sieg und zum Gewinn einer Euromünzreihe.