Wir gratulieren: Benjamin Schneider (5B) – Sportler des Jahres

Benjamin Schneider betreibt seit etwa 4 Jahren wettkampfmäßig die Sportart Wurfscheibenschießen.
Diese Sportart ist mit 2 Disziplinen (Trap, Skeet) auch bei den Olympischen Spielen vertreten, Trap ist sogar eine der ältesten olympischen Disziplinen der Neuzeit.
Benjamins Lieblingsdisziplin ist Skeet, er hat aber auch schon tolle Erfolge im Trapschießen aufzuweisen. Auf der Anlage des JSC Hollabrunn findet Benny sehr gute Voraussetzungen für sein Hobby und er trainiert hier ein bis zweimal die Woche.

Bei Landes- und Staatsmeisterschaften hat Benjamin seit 2015 bereits 11 Podestplätze erreicht, wobei er mangels genügend Teilnehmern in der Schülerklasse (bis 16) meist in der Juniorenklasse (bis 20) antreten muss, also wesentlich ältere Gegner hat.
2017 hatte Benny ein tolles Jahr mit 2 Silbermedaillen bei Österr. Meisterschaften (Trap AAT, Skeet ASK), einem 2. Platz bei der Landesmeisterschaft Skeet ASK und Platz 1 bei der österr. Nachwuchsmeisterschaft Skeet in Leobersdorf (nebenbei auch Platz 2 bei Trap!). Dafür wurde er im Frühjahr 2018 bei den „Young Champions Austria“ von Sportlandesrätin Dr. Petra Bohuslav geehrt. 2018 ging es mit 2 Silber und 2 Bronzemedaillen toll weiter und auch 2019 hat das Jahr schon mit Platz 3 in der für Benny neuen Schießart „Olympisch Skeet“ gut begonnen.
Bei der Wahl zum NÖN Bezirkssportler des Jahres 2018 setzte sich Benjamin heuer mit 13.099 Stimmen gegen seine Gegner Marco Gerhartl (Motorsport) und Andreas Dräger (Handball) durch und auch hier gab es am 30. April 2019 eine Ehrung im Landhaus in St. Pölten.

Sportlich möchte sich Benny in jedem Fall so verbessern, dass die eine oder andere internationale Teilnahme, z.B. an einer Europameisterschaft in seiner geliebten Disziplin Skeet möglich wird.