Vom 21. bis 27. Jänner 2024 verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen unter der Leitung von Mag. Alexandra Hofmann-Bayer und in Begleitung eines neunköpfigen-Teams ihre erste Wintersportwoche in Donnersbachwald (Steiermark). Zum fünfzehnten Mal bezogen sie auch in diesem Jahr wieder die Räumlichkeiten des JUFAs und es war gemütlich wie immer. Die Tage vergingen mit Snowboarden und Schifahren wie im Nu. Das Wetter meinte es in diesem Jahr leider nicht so gut mit ihnen. An einem Nachmittag wurden sogar die Liftanlagen wegen einer Sturmwarnung gesperrt. Doch die Ersatzprogramme „Welche Klasse baut den originellsten Schneemann“ und eine Abwandlung des Spiels „Capture the Flag“ mit selbstgebauten Schutzmauern, fanden bei den Schüler*innen großen Anklang.
Alle Anfänger*innen waren von Anfang an top-motiviert und beherrschen nun eine der beiden Sportarten. Wer nach dem Schifahren und Snowboarden noch Kraft übrig hatte, konnte sich beim Teller-Rodeln zusätzlich auspowern!
Im Laufe der Woche hörten die Schüler*innen einen interessanten Vortrag zum Thema Lawinenkunde. Außerdem überprüften sie ihr Wissen über das richtige Verhalten auf der Piste anhand eines interessant gestalteten Videobeitrages des ÖSV und nahmen mit Begeisterung am Brettspiele-Abend und an gruppendynamischen Spielen teil. Die traditionelle Winterwanderung zur Mörsbach-Hütte durfte natürlich auch dieses Jahr nicht fehlen. Für den letzten Abend der Wintersportwoche hatten die Schülerinnen und Schüler unterhaltsame Klassenbeiträge vorbereitet. Mit der Präsentation der im Laufe der Woche entstandenen Fotos erreichte der Abend seinen Höhepunkt.
Diese Woche war für alle sehr abwechslungsreich und lustig und wird noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.