Weihnachtsfreude schenken

Die Schüler*innen des Erzbischöflichen Gymnasiums entschlossen sich spontan, mit dem Reinerlös ihres Fair-Trade Projektes Kindern in Afrika Zukunft zu schenken. Der Reingewinn von € 500,– wurde durch die großzügige Spende eines Oberstufenschülers des EB Gyms verdoppelt und die Schüler*innen konnten somit insgesamt € 1000,– spenden. Sie unterstützen ein Projekt von Hermi und Karl Lechner aus Göllersdorf, die seit vielen Jahren am Aufbau der Masule Primary School in Kilembe, Uganda, tätig sind. Es handelt sich dort um eine Gegend, in der die Menschen sogar für Uganda-Verhältnisse sehr arm sind. Die Schule ist nur zu Fuß über eine einfache Brücke und einen steinigen Steg zu erreichen. Die Schüler*innen verbringen dort den ganzen Tag, es gab aber bis vor ein paar Jahren nichts zu essen. Familie Lechner entschloss sich damals – im Jahr 2012 – das Essen – einen einfachen Maisbrei – für ein ganzes Jahr zu organisieren. Das war der Beginn des Engagements. Mittlerweile wurde aus dem Löffle Poscho (Maisbrei) ein sättigendes Mittagessen für alle, Klassenzimmer wurden mit Fenstern ausgestattet, Schulutensilien konnten angeschafft und sogar ein Zubau bewerkstelligt werden.
Der Leitsatz von Familie Lechner lautet: Nicht Einzelne über den Fluss bringen, sondern ihnen helfen, Steine zu finden, über die alle springen können. In diesem Sinne möchten die Schüler*innen des EB Gyms jetzt zu Weihnachten dieses bewundernswerte Schulprojekt unterstützen, um den Kindern und Jugendlichen in Kilembe durch Bildung Chancen auf eine gute Zukunft zu ermöglichen.