Weihnachtliche Stimmung im Erzbischöflichen Gymnasium

Das Adventfest des Erzbischöflichen Real- und Aufbaugymnasiums lockte auch heuer wieder zahlreiche Gäste in den adventlich geschmückten Festsaal der Schule. Ein abwechslungsreiches Programm stimmte die Besucherinnen und Besucher auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein und bot die Gelegenheit, in hektischen Tagen ein wenig zur Ruhe zu kommen.
Dem Blasorchester folgte die Begrüßung durch Direktorin Mag. Ingrid Lehner-Pfennigbauer, die sich über den großen Besucheransturm freute.
Zahlreiche Weihnachtslieder des Blockflötenquartetts, eines Klarinettenensembles, eines Saxophonquartetts und eines Blechbläserensembles, gespielt von talentierten Schülerinnen und Schülern der Schule und einstudiert von den MusiklehrerInnen Mag. Bernadette Eliskases-Tuzar, MMag. Karoline Schöbinger und Mag. Joachim Celoud, versetzten das Publikum in weihnachtliche Stimmung.
Dem folgte das besinnliche Weihnachtslied „Holly Jolly Christmas“, gesungen von Schülerinnen und Schülern der Wahlpflichtfachgruppe Musik aus den 7. Klassen. Anschließend zeigte ein Trio und das Streichorchester ihr Können.
Auch die Darbietungen des Unterstufen- und Oberstufenchors sowie der Chöre der beiden Musikklassen 1A und 2A machten deutlich, dass Weihnachten ein Fest der Freude ist. Das Publikum und der Chor aller 1. Klassen sangen zum Abschluss des diesjährigen Adventkonzertes gemeinsam „Oh, du Fröhliche“, was noch einmal die stimmungsvolle Atmosphäre unterstrich.
Nach dem Konzert boten die Arkaden der Schule den festlichen Rahmen für die von den Schülerinnen und Schülern vorbereiteten Köstlichkeiten. Bei Punsch, Glühwein und feinen Keksen erstanden die Besucherinnen und Besucher selbst Gebackenes und Gebasteltes.