Im Rahmen des Projektes „Weihnachten im Schuhkarton“, welches seit dem Jahr 1922 von der Organisation „Österreichische Lebens- Rettungsgesellschaft (ÖLRG)“ geplant, organisiert und ausgeführt wird, half heuer auch das Erzbischöfliche Real- und Aufbaugymnasium tatkräftig mit. Durch die Freiwillige Feuerwehr Oberrußbach und den Zivilschutzverband Rußbach wurden wir auf das Projekt aufmerksam. Ashley Wolf organisierte das Projekt in der Schule gemeinsam mit den Klassenvorständinnen Appoyer Judith 1A, Christiane Lerch 2B und Martina Krammer 3C.

Die Organisation Ö.L.R.G. sammelt verpackte Schuhkartonagen mit verschiedenen Inhalten, wie haltbare Lebensmittel, Spielzeuge, Kleidung oder Hygieneartikel, und führt die Spenden mit eigenen Autos in Länder wie beispielsweise Rumänien, wo nicht nur Kinder, sondern auch Jugendliche und Erwachsene unter schrecklichen und unmenschlichen Bedingungen leben und aufwachsen müssen. Davy Koller und seine Frau bringen den Kindern vor Ort die Geschenke und erhalten nicht nur viel Dankbarkeit, sondern auch viele unvergessliche und berührende Momente.

Die Packerln des EB Gyms wurden am 2.11.2022 in Niederrußbach persönlich übergeben. Davy Koller schildert seine Eindrücke, wenn er mit seiner Frau in Rumänien ankommt: „Es ist jedes Mal ein unglaublicher Moment, Gänsehaut pur. Man kann es nicht beschreiben. Jedes Kinderlachen ist einmalig und wir wissen, wieso wir das alles machen.“

Alle genauen und ausführlichen Informationen zu den Projekten sowie Bilder und Aufnahmen der Geschenkübergaben an die Menschen in Rumänien befinden sich auf der Homepage der Ö.L.R.G.: www.oelrg.com.