Von der Vorbereitung bis zur Geburt: Vortrag von Prim. Dr. Anzböck

Im Rahmen des HUM-Unterrichts in den 6. Klassen hielt Prim. Dr. Anzböck, anerkannter Experte auf dem Gebiet der Gynäkologie und Geburtshilfe, einen interessanten Vortrag über Schwangerschaft und Geburt und präsentierte eine abwechslungsreiche Kombination aus Fachwissen und praktischen Einblicken.

Zu Beginn rückte Dr. Anzböck die Vorbereitung auf eine Schwangerschaft – etwa durch eine adäquate Zufuhr essenzieller Nährstoffe und einen Impfschutz gegen bestimmte Infektionskrankheiten – in den Fokus. Anschließend wurden die Trimester der Schwangerschaft vorgestellt und Mutter-Kind-Pass Untersuchungen und Verfahren der Pränataldiagnostik erläutert. Auch intrauterine Therapien, also medizinische Behandlungen am Ungeborenen, wurden ausführlich thematisiert. Ein Einblick in die Überwachung des Kindes während der Geburt bildete den Abschluss der Präsentation.

Während des gesamten Vortrags zeigte Dr. Anzböck ein offenes Ohr für die Fragen der Schüler*innen und gab einen faszinierenden Einblick in sein Fachgebiet.