Visitation Weihbischof Stephan Turnovszky

Im Zuge der Pfarrvisitation besuchte Weihbischof Stephan Turnovszky am Aschermittwoch das Erzbischöfliche Gymnasium. Als Gäste durfte Dir. Lehner-Pfennigbauer auch Schulamtsleiterin Mag. Pinz, Dechant Wagner, Pfarrmoderator Schipfer und aus der Bildungsdirektion SQM Dr. Pohl begrüßen. Der Weihbischof feierte gemeinsam mit der Oberstufe den Aschermittwochgottesdienst, spendete das Aschenkreuz und fand dann Zeit für Begegnungen mit SchülerInnen und LehrerInnen. Im Festsaal der Schule erläuterte er auf Wunsch der vier 4. Klassen seinen Werdegang sowie die Bedeutung der Bischofsinsignien und beantwortete dann Fragen der SchülerInnen. Er zeigte sich davon begeistert, dass sehr viele der anwesenden Viertklkässler heuer die Firmung empfangen werden und er in der Pfarre Hollabrunn auch dieses Sakrament spenden werde.
Im Anschluss daran traf er mit der 7A und den 8. Klassen zusammen, die äußerst interessiert den Ausführungen und Antworten des Bischofs lauschten. Die Jugendlichen empfanden Weihbischof Turnovszky als kommunikativ, offen und gesprächsbereit und fanden es nur schade, dass aufgrund des straffen Zeitbudgets eigentlich zu wenig Raum für ausführlichere Diskussionen war. Mit Präsent und Blumenstrauß wurde der Jugendbischof herzlichst verabschiedet.