Vienna English Theatre: „Roxy and Cy“

Im Rahmen des Englischunterrichts sahen die 5. und 6. Klassen des Erzbischöflichen Gymnasiums das Stück „Roxy and Cy“ des Vienna English Theatre im Stadtsaal Hollabrunn. In dieser Geschichte verarbeitet Sean Aita das Hauptmotiv von „Cyrano de Bergerac“ zu einer modernen und packenden Adaption des klassischen Stoffs vor dem Hintergrund des zunehmend prekären Lebensalltags im urbanen Norden Englands.

Roxie und Cy sind seit Kindheitstagen die besten Freunde, wobei Cy oft die Schutzfunktion eines großen Bruders für die etwas jüngere Roxie übernimmt. Das ist in der gefährlichen Region in den Midlands, in der sie leben, auch nötig. Während die junge Frau sich auf ihre Abschlussprüfungen und ihr Steckenpferd, die englische Literatur und Lyrik, konzentriert, denn sie plant ein Lehramtsstudium, sucht Cy Ablenkung von seinem monotonen Job bei Rap Wettbewerben und seiner Gang ST16, die er und sein Freund Bret zum Nachbarschaftsschutz gegründet haben. Doch während er nach außen den starken Mann mimt, wagt er es wegen seines Aussehens seit Jahren nicht, der intellektuellen Romantikerin Roxie seine wahren Gefühle zu offenbaren. Zu groß ist seine Angst vor dem Verlust ihrer Freundschaft.

Als sich Roxy in ihren gutaussenden Fitnesstrainer Kris verliebt, hilft er Kris – nach seiner anfänglichen Enttäuschung – seine verbale Unbeholfenheit zu kaschieren und somit erobert das ungleiche Duo Roxies Herz im Sturm. Bei der Heimfahrt nach einer Rap Competition in Manchester wird aber Sky lebensgefährlich verletzt.

Die Schüler*innen waren begeistert von der Performanz der vier Schauspieler*innen und belohnten sie mit tosendem Applaus am Ende der Vorstellung.