Vienna English Theatre: On the brink

Im Rahmen der Schooltours des Vienna English Theatre besuchten die Schüler*innen der 7. und 8. Klassen des Erzbischöflichen Gymnasiums im Stadtsaal die Vorstellung des Stückes „On the brink“. „On the brink“ greift die Hauptmotive von Sophokles „Antigone“ auf – weltliche Autorität versus Gewissen, Kompromissbereitschaft versus zivilen Ungehorsam und Verantwortung versus persönliches Glück – und transferiert diese in die Gegenwart, in den fiktiven Ölförderstaat Trusavia. Das brisante Drama beschäftigt sich mit dem drängendsten Thema unserer Zeit, der Klimakrise und den gesellschaftlichen Konflikten, die daraus erwachen, mit besonderer Betonung der Perspektive der Jugend.

Die Jugendlichen lauschten gebannt den Dialogen der Schauspieler*innen und diskutierten danach im Englischunterricht sehr intensiv die gesamte Problematik. Ein gelungenes Stück, gut adaptiert für diese Altersstufe!