Ururenkel von Kaiserin Elisabeth hält Leseshow am EBGYM

Die zweiten Klassen des EBGYMs erhielten unlängst im Rahmen ihres Deutschunterrichtes Besuch von einem Schauspieler mit außergewöhnlichen historischen Wurzeln: Der Ururenkel von Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn und Kaiser Franz Joseph I kam im Zuge seiner Leseshow-Tour durch Österreich nach Hollabrunn und lieferte Einblicke sowohl in seine besondere Familiengeschichte als auch in sein Leben als Künstler. 1971 in Graz geboren, studierte Leopold Altenburg Schauspiel in Wien und wohnt zurzeit mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern in Berlin.

Kurzweilig erzählte der passionierte Krankenhausclown, der bei den Roten Nasen International aktiv mitwirkt, über seine Tätigkeit als Schauspieler, Theaterregisseur und Buchautor auch Anekdoten aus seiner Kindheit und betonte, dass sein Großvater ein sehr herziges und fröhliches Kind gewesen wäre, das gerne unter dem Schreibtisch des Kaisers, also zu Füßen von Franz Joseph I, gespielt hätte.

Während seiner Jugend wollte Leopold Altenburg sich eher weniger mit seiner Familiengeschichte auseinandersetzen, mittlerweile stimme er dem Franziskaner Peter Arendt zu, der behauptet hat: „Nur wer die Wurzeln kennt, weiß um die Kraft der Zweige“. An dieses Zitat anknüpfend wurden den SchülerInnen in schriftlicher Form Fragen ausgeteilt, die sie bei nächster Gelegenheit als „Interviewleitfaden“ an ihre Großeltern verwenden sollen, um ihre Vorfahren über ihre Kindheit zu befragen.

Die Schüler*innen lauschten interessiert den unterhaltsamen Geschichten des Künstlers und ließen sich durch seine humorvolle Art immer wieder zum Lachen hinreißen.