Theatre Workshop 2ABC: The Secret Gate

Gemeinsam mit dem englischen Schauspieler und Regisseur David Taylor erarbeiteten die 2. Klassen in einem sechsstündigen Workshop das Theaterstück „The Secret Gate“, das auch gefilmt wurde. In diesem Stück feiert eine typisch englische Familie den Geburtstag ihrer Tochter Helen. Als Höhepunkt kündigt der Vater den Besuch in einem Zoo an. Die Tiere im Zoo beschließen, die Familie durch das „Secret Gate“ zu lassen, wodurch sie für einen Nachmittag lang die Sprache der Tiere verstehen. Nach einigen Aufregungen im Zoo gibt es schließlich ein Happy End. Die Verteilung der Rollen sowie die Vorbereitung im Englischunterricht sorgten schon im Vorfeld für viel Freude und Enthusiasmus.
Im Workshop selbst zeigten die Jugendlichen mit Begeisterung und Engagement ihre schauspielerischen Fähigkeiten. Der Workshop förderte spielerisch das Sprachgefühl und die Kommunikationsfähigkeit, aber vor allem den Spaß an der Fremdsprache. Unter der routinierten Leitung von Workshop-Trainer David Taylor konnten die Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen und über ihre sprachlichen Grenzen hinauswachsen. Weiters wurden die verbale Merkfähigkeit, die Erhöhung der Aufmerksamkeitsspanne, das Selbstwertgefühl und die soziale Kompetenz der Teilnehmer gefördert. Ein bleibendes Erlebnis für die Klassen!