Theaterwerkstatt

Nach einem Jahr Pause gab es heuer wieder die Unverbindliche Übung „Theaterwerkstatt“. Mit viel Freude haben wir gemeinsam unter der Leitung von Frau Professor Rohrer im Laufe des ersten Semesters ein „Klassenzimmertheater“ zum Thema „Die Bedeutung von Weihnachten“ Schritt für Schritt entwickelt. Das selbst geschriebene und inszenierte Stück spielten wir schließlich den ersten Klassen am letzten Tag vor den Weihnachtsferien in ihren Klassenräumen vor. Sogar unsere Frau Direktor nahm sich Zeit und besuchte eine Aufführung. Nach den Weihnachtsferien begannen wir, das Hörspiel „Der kleine Tag“ von Rolf Zuckowski auf der Bühne umzusetzen. Frau Prof. Hofmann-Bayer wollte uns bei der Einstudierung der Tänze unterstützen und Frau Prof. Heichinger bei der Gestaltung der Kostüme und des Bühnenbildes. Allerdings ist es nicht mehr dazu gekommen. Die geplanten Proben, die bis dahin im Festsaal stattfanden, mussten aufgrund der Maßnahmen wegen Corona eingestellt werden. Doch das hielt uns nicht davon ab, unsere Texte trotzdem fleißig zu üben.
Das Stück „Der kleine Tag“ handelt von einem Tag, der am 23. April, also am Tag des Buches, aus dem Himmelreich herunter zur Erde reisen darf und dort Menschen in ihrem Alltag begleitet. Nach 24 Stunden voller aufregender Erlebnisse und Begegnungen muss er allerdings wieder zurückreisen, wo ihn die anderen Tage schon neugierig in Empfang nehmen.
Wir hatten jedenfalls viel Freude beim Proben sowie sehr viel Spaß miteinander und werden bestimmt immer wieder gerne an diese gemeinsam verbrachte Zeit zurückdenken. (Constanze Böckl, 4C)
Dieses Jahr besuchte ich zum ersten Mal die Unverbindliche Übung „Theaterworkshop“ an unserer Schule. Das Proben und Theaterspielen sowie die Zusammenarbeit in der Gruppe machten viel Spaß. Am besten gefiel mir, dass man viele neue Freunde kennenlernte. Aufgrund der Maßnahmen wegen Corona konnten wir in diesem Semester nur bis Mitte März gemeinsam proben, was sehr schade war. Frau Prof. Rohrer hat sich bis jetzt immer toll um die Gruppe gekümmert, sodass ich mir sicher bin, dass nächstes Jahr wieder viele an dieser Übung teilnehmen werden. (Xenia Hess, 1A)
Die TeilnehmerInnen: Xenia Hess, Felicitas Kleinrath, Felicitas Schmid-Trnka, Ananda Filz, Franziska Laggner, Konrad Leeb, Samuel Hirvelä, Emilia Jakubowski, Jonas Kruschina, Johanna Herbist, Annika Baumgartner, Lisa Lang, Constanze Böckl