TATÜ TATA – Besuch bei der Berufsfeuerwehr Wien

18 Schüler*innen von den ersten bis zu den dritten Klassen verbrachten einen Lernateliertag bei der Berufsfeuerwehr Wien Leopoldstadt und erhielten interessante Einblicke in die Welt eines Feuerwehrmanns bzw. einer Feuerwehrfrau. Begleitet wurden die Gruppe von den Organisatorinnen Mag. Sabine Rohrer und MMag. Astrid Steiner. Ein Vater einer Schülerin der 2C-Klasse, Herr Lukas Wolf, nahm die Gäste freundlich in Empfang und informierte die Besucher*innen über die Geschichte seines Arbeitsgebers. Als seine Ausführungen plötzlich von einem Alarmzeichen unterbrochen wurde und wenige Sekunden darauf mehrere Feuerwehrautos mit Blaulicht und hörbarem Folgetonhorn ausfuhren, meinte eine Schülerin sichtlich beeindruckt: „Und ich hätte gedacht, so etwas gebe es nur im Fernsehen!“

Die erste Frau trat erstmals 1998 der Berufsfeuerwehr Wien bei, mittlerweile sind es fünf bis sechs Frauen, welche gemeinsam mit ihren männlichen Kollegen bis zu 38.400 Einsätze im Jahr alleine in der Bundeshauptstadt bestreiten. Ein Dank nicht nur ihnen für ihre heldenhaften Taten, sondern auch Herrn Wolf, dass er sich für uns Zeit genommen hat, uns sein Berufsleben näher zu bringen. Fest steht, diese Begegnung hat den Respekt für diese tapferen Männer und Frauen noch gesteigert.