Tablets ab dem nächsten Schuljahr!

Windows-Tablets für die 1. und 2. Klassen

Im nächsten Schuljahr sollen unsere Schüler*innen der 1. und 2. Klassen vom Bildungsministerium mit Tablets ausgestattet werden. Das Bildungsministerium übernimmt dabei 75% der Anschaffungskosten.

Konkret wird es sich in unserer Schule um Windows-Tablets mit Tastatur und Stift handeln, welche die Vorteile von Laptops und Tablets in einem Gerät vereinen: Die Schüler*innen arbeiten mit einem vollwertigen Betriebssystem und erwerben so nachhaltig Fähigkeiten, die sie bestmöglich auch auf das Arbeiten in der Oberstufe und im späteren Berufsleben vorbereiten. Die Geräte sind allerdings auch leichter als Laptops und können komfortabel in der Schultasche verstaut werden.

Bereits am Anfang des heurigen Schuljahres wurden die Schüler*innen der momentanen ersten Klassen auf den Umgang mit digitalen Medien vorbereitet. In Einführungskursen lernten sie die Handhabung von Microsoft-Programmen wie Teams und OneNote, welche im Unterricht regelmäßig zum Einsatz kommen, sodass die Schüler*innen mittlerweile schon eine breite Vielfalt an verschiedenen Funktionen ohne Schwierigkeiten nutzen können.

Die Schüler*innen der Klassen 1A, 1B und 1C freuen sich schon auf die neuen Geräte. Auf den Bildern sieht man Clara Thelen (1A), Emilia Figl (1B) und Daniel Götzinger (1C), die großen Spaß daran hatten, die Microsoft-Geräte ihrer Lehrerinnen auszuprobieren!