Streit(schlichten) muss gelernt sein

Seit nunmehr zehn Jahren werden an unserer Schule SchülerInnen zu Konfliktlotsen ausgebildet. Im Freifach Mediation lernten auch heuer wieder SchülerInnen der 5. – 8. Klasse über Theorie und Praxis von Konflikten und deren Ursachen.
An mehreren Samstagsterminen wurde die Grundlage dafür geschaffen, dass die Konfliktlotsen SchülerInnen der 1. – 3. Klassen im Streitfall bei der Lösung ihres Konfliktes helfen können. Um soweit zu kommen, wurden gruppendynamische Spiele genauso gemacht wie theoretische Inhalte erarbeitet. Bevor das Wissen dann im „richtigen Leben“ angewendet werden konnte, wurden in vielen Rollenspielen Szenarien durchgespielt und nachbesprochen.
Wir bedanken uns für die aktive Teilnahme und den Einsatz bei: Clara Beck, Julia Brunnhuber, Emilia Busta, Anna Fischer, Larissa Jakubowski, Franz Lorbert, Katharina Manhalter, Laura Mlejnek und Ines Reinwein.