„Spare in der Zeit, so hast du in der Not!“

Unter diesem Motto unternahm die 1A-Klasse im Rahmen des GWK-Unterrichts gemeinsam mit ihrer Klassenvorständin Sabine Rohrer und ihrer Religionslehrerin Mathilde Ackerbauer eine Exkursion in den „Financial Life Park“ (kurz FLIP) am Erste Campus im 10. Wiener Gemeindebezirk.

Dort erfuhren die Schüler*innen bei einer zweistündigen interaktiven Tour vieles über den achtsamen Umgang mit Geld, indem finanzielle Bildung in die Praxis umgesetzt wurde. Mithilfe eines „Wallets“, einem Tablet-PC, konnten Aufgaben zur Budgetplanung, zum Thema Finanzentscheidungen und ihre Auswirkungen gelöst und Einblicke in globale Zusammenhänge gewonnen werden.

Die Exkursion in den Financial Life Park war zweifelslos ein lehrreiches und unterhaltsames Erlebnis für die Schüler*innen, welche mit einem tieferen Verständnis für wirtschaftliche und finanzielle Zusammenhänge den Weg zurück in die Schule antraten.