Skype-a-Thon 2018: Open Hearts – Open Minds

Unter diesem Motto fand der heurige Skype-a-Thon von Microsoft statt. Jedes Jahr im November skypen Schulen aus der ganze Welt miteinander, um innerhalb von 48 Stunden möglichst viele virtuelle Meilen zu sammeln. Für jeweils 400 erreichter virtueller Meilen stellt Microsoft Bildungsresourcen für ein Kind in Not zur Verfügung. Das Ziel heuer waren 14 Mio. Meilen, geworden sind es schlussendlich 23.629.665 virtuelle Meilen – und 46.078 davon haben die Schüler und Schülerinnen der 2B, 3C, 4A und Ü, koordiniert von Mag. Gudrun Edhofer, zurückgelegt. Somit unterstützen diese 4 Klassen 115 Kinder in Not. DANKE

Die 2B reiste nach Schottland, um von Stephen Reid mehr über das Thema „Halloween“ zu erfahren. Es werden im hohen Norden nämlich nicht nur Kürbisse, sondern auch Rüben zu kunstvollen Monstern geschnitzt.

Israelische Schüler und Schülerinnen zeigten der 3C eine Präsentation über ihr Land und spielten ihnen traditionelle und neue Musik aus Israel vor. Anschließend durfte die Klasse ein Kahoot spielen, bei dem die wichtigsten Fakten noch einmal abgefragt wurden.

Bei einem sogenannten „Mystery Skype“ sollen die Schüler und Schülerinnen nur durch Ja/Nein Fragen und mit Hilfe eines Atlas erraten, aus welchem Land/Stadt die jeweils andere Klasse kommt. Nur die Lehrerinnen und Lehrer wissen (natürlich) Bescheid.

Es dauerte nicht lange, bis die 3C herausfand, dass der nächste „Skypecall“ mit Moskau stattfand; auch Ungarn konnte bald eruiert werden.

Ein Highlight war sicher der „Skypecall“ mit Malaysien. Die Schüler und Schülerinnen beschrieben ihre Tracht und spielten dann das Lied „Despacito“ auf ihren Instrumenten.

Die 4A spielte gemeinsam mit Schüler und Schülerinnen aus 20 anderen Ländern ein Kahoot zum Thema „Pop culture“ – Harry Potter und Pokemon sind tatsächlich auf der ganzen Welt bekannt.

Bevor die 4A Näheres über Indien erfuhr, durfte sie wieder in einem „Mystery Skype“ zuerst herausfinden, wo denn die nächste Schule beheimatet ist. Nach erfolgreicher Lokalisierung zeigten ihnen die Schüler und Schülerinnen einen indischen Tanz.

Der „Skypecall“ mit Peru war besonders lustig. Bis jetzt wurden natürlich sämtliche „Skypecalls“ auf Englisch durchgeführt. Die Peruaner sprachen aber Spanisch und so kam der „Skype-translator“ zum Einsatz. Allerdings „hörte“ der Translator manche Worte etwas anders, und so kam es doch zu sehr „interessanten“ Übersetzungen. Dennoch verstanden beide Klassen, was jeweils gemeint war.

Die Ü-Klasse spielte einen „Mystery Skype“ mit Schweden. Und auch diese Klasse meisterte bravourös ihre Aufgabe. Englisch zu sprechen ist ja doch nicht so schwer.

Alles in allem waren der 13. und 14. 11. 2018 zwei sehr aufregende Tage für diese Klassen. Sie lernten einerseits, wie man sich präsentiert, worauf man beim Skypen achten soll, welche unzähligen Zeitzonen es gibt, dass man sich ganz einfach mit der ganzen Welt unterhalten kann, und andererseits aber auch Interessantes über das Leben der Schülerinnen und Schüler in diesen Ländern.

Es ist heutzutage wirklich einfach, sich ein Stück der Welt ins Klassenzimmer zu holen.

„Skype-a-Thon hat eine unglaubliche Wirkung auf meine Schülerinnen und Schüler! Durch die zahlreichen Verbindungen zu Experten und anderen Schulklassen weltweit werden ihre Augen für ganz unterschiedliche Sichtweisen und Ideen geöffnet. Der Skype-a-Thon ist ein wirklich einfaches und kurzweiliges Mittel, mit dem jede Lehrkraft die Schülerinnen und Schüler inspirieren sowie Empathie und Mitgefühl fördern kann.“   (Emma Naas, Lehrerin, Schweden)