Should I stay or should I go? – Oberstufentag am Erzbischöflichen Gymnasium

Mit der vierten Klasse kommt die Entscheidung, wie man seine Schullaufbahn weiterführen möchte, unaufhaltsam auf jeden Schüler, jede Schülerin zu. Um die jungen Leute in dieser Situation zu unterstützen, bietet das Erzbischöfliche Gymnasium seinen Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen sowie der Übergangsklasse mit dem Oberstufentag die Möglichkeit, die vier Jahre bis zur Matura an der eigenen Schule kennenzulernen. Jeweils eine Stunde Latein, Spanisch und Französisch – also jene Sprachen, die in der Oberstufe als Pflichtfächer gewählt werden können – stehen genauso auf dem Programm wie eine Stunde „Oberstufen-Humanbiologie und Humanpsychologie“. Ein besonderes Highlight dieses Tages ist aber die Stunde im Festsaal, der an diesem Tag einen schönen Überblick über die Besonderheiten der EBGymOberstufe bietet: angefangen bei den Sprachen, über diverse Wahlpflichtfächer, für die man sich ab der 6. Klasse entscheiden kann, bis hin zu dem Angebot an Freifächern und Unverbindlichen Übungen der Oberstufe, wie etwa Astronomie, Mediation, Unternehmerführerschein und die Vorbereitung auf die Chemieolympiade, um nur einige zu nennen. Nicht vergessen werden darf natürlich „Compassion“, das Jahresprojekt der 7. Klassen. Um den Schulschwerpunkt Humanbiologie und Humanpsychologie in seiner thematischen Vielfalt zu präsentieren, wurde überdies ein eigener Raum vorbereitet. Bei all diesen Angeboten stand zwar die Information im Vordergrund, darüber hinaus konnten die jungen Menschen aber auch ganz praktisch in die verschiedenen Fächer und Themengebiete eintauchen: Knetmasse herstellen, mittels Puzzles mit dem Aufbau ihres Spanischwortschatzes beginnen, französische Comics lesen, die römische Freude am Spiel erfahren und mittels Umkehrbrillen erleben, wie es sich anfühlt, wenn man die Welt auf den Kopf stellt!

Den Abschluss dieses für unsere Schülerinnen und Schüler – laut ihren eigenen Aussagen – wirklich sehr informativen Tages bildete eine Gesprächsrunde mit Achtklässlerinnen und Achtklässlern über ihre persönlichen Erfahrungen mit der Oberstufe des EBGym. Auf dass sich unsere Schülerinnen und Schüler zahlreich für die Vorzüge der breiten Allgemeinbildung als tragfähiges Fundament für ihre weitere Lebensgestaltung und ihre berufliche Laufbahn entscheiden!