SchülerInnen der 8A testen ihre eigene DNA

Die wichtigsten Themen der Biologie und Humanbiologie der 8. Klasse sind Biotechnologie, Genetik, Gentechnik und CRISPR/Cas. Die wichtigsten Methoden konnten die Schülerinnen und Schüler der 8A des Erzbischöflichen Gymnasiums Hollabrunn im Vienna Open Lab ausprobieren. Gemeinsam mit Mag. Kerstin Trost und Mag. Astrid Tröstl absolvierten sie das Praktikum „Von Gähnen und Genen“. Die Schülerinnen und Schüler testeten an ihrer eigenen DNA, die aus Mundschleimhautzellen isoliert wurde, ob sie eine bestimmte Mutation in ihren Genen tragen, die ihr Schlafverhalten beeinflusst. Mit Hilfe einer PCR und einer Gelelektrophorese, die sie theoretisch schon kannten, war ihnen nun auch die praktische Anwendung an einem konkreten Beispiel möglich. Die Ergebnisse zeigten, dass es ein buntes Bild an Lang- und Kurzschläfern in der Klasse gibt und einige beide Varianten vererbt bekamen. Dass manche Ergebnisse keine verlässliche Aussage brachten, zeigte die Bedeutung von gründlichem Arbeiten und dass in der Wissenschaft Experimente oft mehrmals durchgeführt werden müssen, um zu korrekten und aussagekräftigen Ergebnissen zu gelangen. Zum Abschluss dieses Tages besuchten wir noch den Christkindlmarkt beim Karlsplatz.