Schüler*innen auf den Spuren des Stücks „Der zerbrochene Krug“

Am vergangenen Samstagabend wagten sich sechs Schüler*innen der 8B-Maturklasse des EBGYMS in Begleitung ihrer Deutschlehrerin Mag. Sabine Rohrer ins kulturelle Abenteuer. Trotz einer bevorstehenden HUM-Schularbeit am darauffolgenden Montag entschieden sie sich gemeinsam dazu, das Theaterstück „Der zerbrochene Krug“ in den Kammerspielen in Wien anzusehen.

Es war eine Entscheidung, die nicht nur Mut, sondern auch ein tiefes Interesse an Literatur und Theaterkunst zeigte. In einer Zeit, in der viele Jugendliche von digitalen Ablenkungen gefesselt sind, ist es erfrischend zu erleben, dass einige immer noch den Wert von Live-Aufführungen und klassischer Literatur schätzen.

Das Stück, geschrieben von Heinrich von Kleist, zählt zu den zeitlosen Klassikern der deutschen Literatur und behandelt Themen von Moral, Recht und Gerechtigkeit auf eine fesselnde und humorvolle Weise. Es geht um die Geschichte von Dorfrichter Adam, der versucht, den mysteriösen Fall eines zerbrochenen Kruges aufzuklären, während er selbst in peinliche Situationen verwickelt ist.

Die Schüler*innen und ihre Lehrerin verbrachten den Abend im Theater, wo sie von der beeindruckenden Darbietung der Schauspieler*innen und der kreativen Inszenierung des Stücks gefesselt wurden. Es bestand nicht nur eine Gelegenheit, literarische Werke zum Leben erweckt dargeboten zu bekommen, sondern auch eine Chance, sich über die Bedeutung und Relevanz dieser Werke für unsere heutige Zeit auszutauschen.

Trotz der bevorstehenden schulischen Verpflichtungen gilt dieser Abend als ein Beweis dafür, dass Bildung nicht auf den Unterrichtsraum beschränkt ist. Durch solche außerschulischen Aktivitäten können Schüler*innen neue Perspektiven gewinnen, ihre kritischen Denkfähigkeiten schärfen und ein tieferes Verständnis für die Welt um sie herum entwickeln.