Ronja Sykora (8B) in Argentinien

Ronja Sykora (8B) ist die erste Spanischschülerin unserer Schule, die bei unserem Argentinienaustausch mitmacht und seit mittlerweilen 2 Wochen in Quilmes, einem Vorort von Buenos Aires, tolle Erfahrungen sammelt. Sie hat vor, uns jede Woche einen kurzen Text zu senden, in dem sie ihre Eindrücke und Erfahrungen schildert.

Hi Leute!

Wie ihr vielleicht wisst, bin ich gerade auf Austausch in Argentinien. Ich werde euch jede Woche einen kleinen Bericht darüber schreiben, was ich gemacht habe:

Woche 1:

Nach einer insgesamten Reisezeit von ca 19h wurde ich am Montag von meiner superlieben Gastfamilie vom Flughafen in Buenos Aires abgeholt. Wir haben eine kleine Besichtigung der Einkaufsstraße in Quilmes (der Stadtteil von Buenos Aires, in dem ich wohne) gemacht. Dienstag war mein erster Schultag. Davor war ich ein bisschen nervös, was aber gar nicht nötig gewesen wäre. In Argentinien begrüßt und verabschiedet man sich mit einem Kuss auf die Wange, was für mich am Anfang sehr seltsam war (auch die Lehrer*innen werden so begrüßt!!). Unterricht ist immer von 7:40-17:00 – mit einer Mittagspause um 14:00. Am Mittwoch Nachmittag war ich mit meinen Gasteltern in Buenos Aires centro federal, in dem alten Postgebäude, das zu einem Museum umgebaut wurde. Danach haben wir einen Spaziergang gemacht und sind beim Präsidentenhaus vorbei gegangen. In genau diesem Moment ist der Präsident mit seinem Hubschrauber angekommen und dann mit einem Auto an uns vorbei gefahren! Ich habe also sogar schon den Präsidenten gesehen! Donnerstag war der längste Schultag und danach waren Guillermina und ich nur müde und haben uns am Nachmittag ausgeruht. Freitagabend waren wir bei einem Konzert im Centro federal, das war sehr schön! Am Samstag waren wir in der Caminito (eine bunte Fußgängerzone im Stadtteil la Boca) und haben eine Führung durch das Gebiet gemacht. La Boca ist der einzige Stadtteil in Buenos Aires, in dem es nur typisch Argentinisches gibt. Am Sonntag haben wir eine Führung durch das Zentrum (centro federal) gemacht. Dort gibt es viele Gebäude, die an Europa erinnern. Der Papst war übrigens vor seinem Pontifikat Bischof hier! Wir haben auch das Haus gesehen, in dem die Unabhängigkeitserklärung unterschrieben wurde.

 

Das war meine erste Woche in Argentinien!

Übrigens habe ich auch ein bisschen argentinischen Slang kennengelernt: che (hey), Hinchas (Riesenfans von einem Fußballteam), Milipili (Etepetete), Quilombo (durcheinander) und einige mehr. Kennengelernt habe ich auch typische (vor allem süße) Speisen, zum Beispiel: medialunas, Mate, Alfajores und Dulce de Leche.

Das war meine erste Woche! Ich hoffe es geht euch allen gut 🙂