Schatten der Gier: ein Banküberfall-Drama!

Im Laufe des vergangenen Schuljahres hat sich die 3A-Klasse vor allem im Fach Deutsch mit Frau Prof. Sabine Rohrer recht ausführlich mit dem Thema „Kriminalgeschichte“ befasst. Im Wintersemester stand vor allem die Lektüre von Krimis und das Erarbeiten ihrer jeweiligen Merkmale am Programm. Zur zweiten Schularbeit musste dann mit dem erworbenen Wissen selbst eine Kriminalgeschichte verfasst werden. Seit Beginn des Sommersemesters studierten die Schüler*innen eine Stunde pro Woche schließlich eine „Kriminalkomödie“ mit dem Titel „Das krumme Ding“ von Gabriele Koller-Mehrheim und Thomas Koller ein, welches im Unda-Verlag erschienen ist. Vorher und während der Proben passten die jungen Schauspieler*innen das Stück für ihre Schüler*innenanzahl in der Klasse an, ergänzten Passagen und schrieben es zum Teil um. Im Fach Werken und Bildnerische Erziehung schufen sie parallel dazu unter Anleitung ihrer Werk- und BE-Professorin Claudia Keimel passende Requisiten. Hinzu kommt, dass sie im Musikunterricht mit Frau Prof. Bernadette Eliskases-Tuzar das Lied „Baba-Banküberfall“ vorbereiteten und mit Boomwhackers zum Besten gaben.

Letzten Donnerstagabend war es dann schließlich soweit und der Krimi wurde im Festsaal der Schule aufgeführt. Frau Direktor Mag. Ingrid Lehner-Pfennigbauer hatte es sich davor nicht nehmen lassen und sich – so wie einige Lehrkräfte – Zeit genommen, um sich – sichtlich beeindruckt – die Generalprobe anzusehen. Die 3 A-Klasse möchte sich an der Stelle sehr herzlich für das geschätzte Kommen bei sämtlichen Besucher*innen bedanken. Ein besonderer Dank richtet sich auch an die verlässlichen Souffleuse-Damen Veronika Graf und Franziska Köhrer, wobei die letztgenannte Mitschülerin auch als Regieassistentin mit „engelsgleicher“ Geduld von Anfang an an das Gelingen der Aufführung geglaubt hat.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Darbietung von den Schüler*innen vor Publikum ein großer Erfolg war. Die jungen Darsteller*innen zeigten ihr Talent und ihre Leidenschaft für die Schauspielerei und zogen die Besucher*innen in ihren Bann. Die Eltern waren sichtlich stolz auf ihre Kinder und genossen die Vorstellung in vollen Zügen. Bei einem Kuchen-Buffet klang der gelungene Abend gemütlich in der Aula der Schule aus und wird bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben…