Ronja Sykora (8B) aus Buenos Aires: Woche 3 und 4

Woche 3

Montag und Dienstag waren unspektakulär. Ich war in der Schule, die hier nämlich immer von 8.00 bis 17:10 dauert. Daher fehlt sehr oft die Energie, danach noch etwas zu unternehmen. Am Mittwoch wurden wir früher aus der Schule abgeholt und zu einem Fußballmatch gefahren (mein zweites in Argentinien. Wir haben das Match – so wie das letzte – gewonnen! Donnerstags war wieder nur Schule… Über meine Schultage kann ich nicht so viel erzählen, weil die Lehrer*innen und Schüler*innen wegen der Prüfungsphase ein bisschen gestresst sind. Daher bereiten sich die Lernenden in dem meisten Stunden auf Prüfungen vor oder wir machen Gruppenarbeiten und lesen Poesie. Am Freitag nach der Schule fuhren wir gleich nach Pina Mar, ein kleines Städtchen am Meer, in dem Guillerminas Großeltern wohnen. Die Fahrt dauerte vier Stunden. Am Samstag verbrachten wir den Tag am Strand. Es war sehr kalt, aber wunderschön!! Danach spazierten wir durch die Stadt. Am Abend probierten wir dann noch ein paar typische Dulces. Am Sonntag fuhren wir zu einem anderen Strand, der – soweit das Auge reicht – nur Sand war! Danach ging es ab nach Hause. So schön ist es hier am Meer! Am Sonntag ist hier Lehrertag (so etwas wie Muttertag, aber nur für Lehrer), deswegen richteten wir am Abend Geschenke für die Lehrer her.

Woche 4

Am Montag war Schüler*innentag. Wir fuhren mit der Schule in einen Kindergarten und haben Cookies gebacken. Am Dienstag besuchten wir Guillerminas 92 jährige Uroma. Ich glaube, ich habe noch nie jemanden schneller Spanisch reden hören!! Da es ja meine letzten Tage hier sind, bin ich diese Woche beschäftigt, Mitbringsel zu besorgen. Daher waren wir am Mittwoch Mate-Häferl kaufen. Am Abend habe ich dann gekocht. Am Donnerstag wurde der Lehrer*innen- sowie der Schüler*innentag im Festsaal zelebriert. Am Donnerstag kaufte ich dann Yerba (die Mate Kräuter)  und auch Alfajores dürfen natürlich nicht fehlen! Am Freitag war mein letzter Schultag und meine kleine Gastschwester hatte ein Fußballspiel, das sie gewann. Samstags haben wir eine letzte Führung durchs Centro Federal gemacht und waren noch auf einem kleinen Markt. Jetzt am Abend sind wir dann bei Freunden der Familie essen.

Ich schick euch mein letztes Update schon heute, weil ich morgen nur noch packen werde und dann geht´s schon zum Flughafen!! Wir sehen uns am Dienstag!! Ganz liebe Grüße zum letzten Mal aus Argentinien! Eure Ronja