Ronja Sykora (8B) aus Buenos Aires: Woche 2

Am Montag kamen die Großeltern meiner Gastfamilie aufgrund des Geburtstages meiner Gastmutter Gisela zu Besuch. Am Dienstag wurde dann Giselas Geburtstag gefeiert und wir waren am Abend auswärts essen. Durch die starke Inflation, die hier herrscht, ist alles viel teurer geworden. Für uns mit einer stabilen Währung ist es aber wahnsinnig günstig! Ich hab für mein ganzes Essen nur 5€ gezahlt (und es war ein wirklich feines Restaurant!). Am Mittwoch war ich in meiner Mittagspause mit Guillermina (meiner Gastschwester) und ihrem besten Freund in einer kleinen Einkaufsstraße. Am Donnerstag hatten wir schulfrei, weil die Lehrer eine Konferenz hatten und daher fuhren wir in ein Shoppingcenter. Donnerstag Abend gab es einen Anschlag auf die Vizepräsidentin und deswegen hatten wir auch am Freitag schulfrei. Der gesamte Tag war also gefüllt mit Gesprächen über den Vorfall. Am Nachmittag lernte ich ein paar Freundinnen von Guillermina kennen. Samstag war ein ereignisreicher Tag: Wir gingen mit Guillerminas Großeltern essen und feierten am Abend den Geburtstag meiner Gastmutter. Um Mitternacht fuhren wir dann zu einer Hausparty und waren dort bis 6 Uhr früh!! Am Sonntag waren wir zu Mittag auf einem Straßenfest und haben dort auch gegessen. Danach genossen wir das schöne Wetter und machteneine Bootsfahrt! Zum Abschluss des Tages trinke ich jetzt einen Mate!

Am liebsten hier mag ich Mate und Dulce de leche! Mate ist nicht nur gesund, sondern auch wirklich lecker! Die Menschen hier trinken Mate wirklich überall (auf der Straße, im Museum, in der Schule). Am Anfang war es ein bisschen seltsam, Leute mit den typischen Mate Häferln auf der Straße zu sehen. Dass eine Familie/eine Klasse oft nur aus !einem! Häferl trinkt, war ein bisschen komisch!! Ich werde definitiv einen mitnehmen und euch kosten lassen! Ich wünsche euch allen einen guten Schulstart und freu mich schon, euch zu sehen!! Ronja