Religionsunterricht digital in der 1C: Mobile App reli.check!

Das Distance Learning in Religion funktioniert auch in der 1C sehr gut. Die Schüler*innen beschäftigten sich mit verschiedenen Themen des Religionsunterrichts in der 1. Klasse, benutzten dabei ihr Religionsbuch „Lebensquellen“, die Bibel, den Computer und digitale Medien. Besonderes Highlight ist die vom Schulamt der Erzdiözese Wien in Auftrag gegebene App reli.check!, die eine didaktisch sinnvolle Ergänzung für den Religionsunterricht darstellt und jetzt gerade in Zeiten des Fernunterrichts auf spielerische Weise Wissensvertiefung in Religion ermöglicht.
reli.check! als App für Tablet und Smartphone ist leicht und intuitiv zu bedienen: Zunächst muss die Schulstufe ausgewählt werden, dann kann aus verschiedenen Themenfeldern gewählt werden, etwa „Basiswissen NT“, „Das Kirchenjahr“ oder „Eucharistie & Feier“. Aber auch die Ökumene und andere Religionen wie der Islam haben ihren Platz. Es gilt, zunächst Level 1 mit einer Reihe von Basisfragen zu bewältigen. Ist das geschafft, wird der Expertenlevel im jeweiligen Themenfeld freigeschaltet. Bilder und ergänzende Informationen lockern die App weiter auf. Die App reli.check! wurde für SchülerInnen der 4. bis 8. Schulstufe konzipiert und beinhaltet verschiedene Aufgabenstellungen bzw. Fragetypen, u.a. Multiple Choice, Schätzaufgaben, Ja/Nein-Fragen und Zuordnungsaufgaben. Die SchülerInnen können in Einzelarbeit, in Gruppen oder auch als Team arbeiten, um die Aufgaben zu lösen und im Level aufzusteigen.