Rein gar nichts zu sehen

Die 4C machte sich mit ihren HUM-Lehrern auf zu einem besonderen Ort – einem Museum in Wien, in dem es nichts zu sehen und dennoch viel zu erleben gab.

Das Museum Dialog im Dunkeln in der Wiener Seestadt war das Ziel der Exkursion. Mit drei Guides und Blindenstöcken in der Hand bahnten sich die Schüler*innen ihren Weg durch die absolute Dunkelheit. Bei einem Parcours durch vollkommen abgedunkelte Räume konnte erlebt werden, wie sich für blinde und sehbehinderte Menschen der Alltag wohl anfühlen muss.

Auf diese Weise fand das in diesem Schuljahr vorherrschende Thema im HUM-Unterricht „Menschen mit besonderen Bedürfnissen“ einen Abschluss, den die Schüler*innen lange in Erinnerung behalten werden.