Raumflugmechanik

Die Fachhochschule Wels (OÖ) bietet für interessierte Schüler*innen virtuelle Workshops und Fachvorträge zu Themen der Technik und angewandten Naturwissenschaft an.
Am 15. Februar 2021 nahm die Unverbindliche Übung Astronomie dieses Angebot an und besuchte einen Online-Fachvortrag zum Thema „Eine Reise zum Mars – Raumflugmechanik“.
Prof. Wolfgang Steiner, der auch an der TU Wien lehrt, gestaltete einen informativen und wissenschaftlich fundierten Überblick, was es bei einer geplanten Reise von der Erde zum Mars zu bedenken gibt. So erfuhren wir, wie sich Raumfahrzeuge bewegen und wie man sie steuern kann. Auch ein energiesparender Weg von der Erde zum Mars, die dafür notwendige Flugdauer und mögliche Startzeitpunkte wurden erörtert.
Basierend auf Keplergesetzen, kosmischen Geschwindigkeiten, Hohmannbahnen und der Raketengrundgleichung konnten wir nachvollziehen, vor welch großen Herausforderungen die Raumfahrt steht, wenn tatsächlich einmal Menschen am Mars landen und sicher wieder zur Erde zurückkehren sollen.