Pubertätsworkshop in dern 4. Klassen

Die Schüler der 4ABC durften am 8.3.2024 an einem Pubertätsworkshop teilnehmen, der von Lisa und Stephan, Mitglieder der Organisation First Love, geleitet und von Prof. Turecek organisiert wurde.

Zu Beginn wurde durch das Spiel „Stadt, Land, Fluss“ herausgefunden, welche Kenntnisse die Schüler*innen bereits zu dem Thema hatten. In der ersten der insgesamt drei Stunde wurden den Jugendlichen gesetzliche Rechte und Befugnisse nähergebracht.

Womit sich die Klassen in der 2. und 3. Stunde des Workshops beschäftigten, konnten die Schüler*innen selbst entscheiden, indem sie anonym Fragen stellten. Diese Fragen wurden dann im Workshop thematisiert. Als sehr positiv empfanden es die Jugendlichen, dass ihnen viel Privatsphäre gelassen wurde, da sie nicht dazu verpflichtet wurden, persönliche Daten und Informationen preiszugeben. Außerdem wurden alle ihre Anfragen ausführlich und kompetent in einem geschützten Rahmen beantwortet.