Präventions-Projekt „Ich bin ich“

In einer Welt, in der moderne Schönheitsideale durch Social Media und Hollywood geformt werden, sind Essstörungen zu einer weitverbreiteten Herausforderung geworden. Diese Schönheitsideale entsprechen nicht den natürlichen Körperformen und tragen zu einem verzerrten Körperbild bei. Dem gegenüber stehen individuelle Schutzfaktoren – diese können der Entstehung von Essstörungen vorbeugen.

Die Fachstelle für Suchtprävention NÖ widmet sich seit vielen Jahren diesem Thema und bietet dazu ein 3-teiliges Projekt an. Organisiert von Mag. Maria Eisendle, fanden ein Online-Elternabend, eine Lehrer*innen-Fortbildung und Workshops für die Schüler*innen der 5. Klassen statt.

Im Rahmen des Elternabends und der Lehrer*innen-Fortbildung informierten Referent*innen der Fachstelle NÖ umfassend über das Thema Essstörungen/Sucht, gaben Tipps zur Vorbeugung, stellten Beratungsstellen vor und standen für Fragen zu Verfügung.

Im Fokus der Schüler*innen-Workshops standen individuelle Schutzfaktoren, persönliche Ressourcen, Selbstakzeptanz und eine gesunde Körperwahrnehmung. Weitere Schwerpunkte bildeten die Themen „Kommunikation“, „Konsumverhalten“ und Sucht“.