Politische Bildung hautnah erleben

Mag. Gudrun Edhofer nahm die Bundespräsidentwahl zum Anlass, um mit ihren Geschichteklassen 3B und 4A die Wahl „nachzuspielen“. Alle Schüler*innen waren wahlberechtigt, sie bekamen eine Wahlverständigung mit der Post geschickt, wurden ins Wählerverzeichnis aufgenommen, in zwei Sprengel eingeteilt und durften am 5. Oktober ihre Stimme auf dem (ungültig gemachten) Originalstimmzettel abgeben. Selbstverständlich gab es auch zwei Sprengelwahlleiter sowie Beisitzer und Ersatzbeisitzer, die die Abstimmungslisten ausfüllten. Nach der Auszählung wurde noch das Abstimmungsprotokoll ausgefüllt und unterschrieben. Innenministerin Mag. Edhofer verkündete, nachdem niemand Einspruch erhoben hat, dann das offizielle Endergebnis.

Die Schüler*innen waren voller Begeisterung dabei und können es kaum erwarten, 16 Jahre alt zu werden, um auch wirklich ganz offiziell wählen gehen zu dürfen.