NÖN-Journalisten-Talk mit Christoph Reiterer

Im Rahmen des Deutschunterrichtes besuchte der Chef-Redakteur der NÖN Weinviertel Christoph Reiterer die Klasse 6B des Erzbischöflichen Gymnasiums und brachte den Schüler*innen den Beruf eines Journalisten und Redaktionsleiters einer Wochenzeitung näher. Er erzählte Spannendes sowie (noch) Unbekanntes über seinen Job und beantwortete unter anderem auch einige Fragen der Schüler*innen zu seinem Berufsfeld. Herr Reiterer, der Rechtswissenschaften studierte und ursprünglich Staatsanwalt werden wollte, kam über eine Ferialpraxis zur NÖN und arbeitete zu Beginn als Sportjournalist. So durften die interessierten Schüler*innen zum Beispiel über private Erlebnisse von Herrn Reiterer mit prominenten Persönlichkeiten aus dem Bereich Sport u.a. mit Tennis-Ass Dominic Thiem erfahren, wie sein Tagesablauf als Chef-Redakteur aussieht und welch verschiedene Tätigkeiten damit verbunden sind. Im Zuge dieser informativen und kurzweiligen Stunde wurde so manchen in der Klasse der Beruf des/der Journalisten/in schmackhaft gemacht, vor allem als bekannt wurde, dass zwei ehemalige Schüler*innen des EBGYM, nämlich Sarah Geier und Sarah Piskur, derzeit bei der NÖN in Korneuburg tätig sind.