NÖ Landesausstellung: Reiternomaden in Europa

Zu Beginn des Schuljahres starteten die 3. Klassen des Erzbischöflichen Gymnasiums Hollabrunn mit einer Exkursion zur NÖ Landesausstellung auf der Schallaburg. Die Schüler*innen genossen die sehr anschauliche und interessante Führung zum Thema „Wir und die Zeit der Völkerwanderung“, die an den Lehrinhalt Geschichte der 3. Klasse anschließt und das Wissen dazu veranschaulichen und vertiefen soll.

Inhaltlich ging es um die Epoche der Völkerwanderung in Europa, die zwischen dem Ende der Antike und dem Beginn der Babenbergerzeit im heutigen Ostösterreich liegt. Die Reitervölker der Hunnen, Awaren und Ungarn waren wichtige Protagonisten dieser geschichtlichen Epoche. Sie kamen aus unendlichen Steppengebieten Asiens. Sie ritten auf wendigen Pferden, brachten neue Technologien und Moden nach Europa. Ihre Krieger verbreiteten Angst und Schrecken. Doch die frühmittelalterlichen Reiternomaden waren mehr als brandschatzende Völker. Die Jugendlichen erfuhren, wie diese Reitervölker auf den Lauf der Geschichte Einfluss nahmen und welche langfristigen Folgen ihr Zusammentreffen mit den sesshaften Kulturen Europas hatte.

Die Drittklässler waren begeistert von der Burg, den tollen Exponaten und der interaktiven Auseinandersetzung mit dem Thema. Der Innenhof der Burg bot ein schönes Ambiente für die Essenspause nach der Führung. Zum Abschluss der Exkursion konnten sich die Schüler*innen auch noch am Spielplatz der Burg austoben, bevor sie dann die Heimreise per Bus antraten.