Die 3ABC-Klassen nahmen im Rahmen des Deutschunterrichts an einem zweistündigen Zeitungsworkshop von MISCHA teil. Es handelt sich dabei um einen Verein zur Förderung der Nutzung von Zeitungen in der schulischen Ausbildung mit Sitz in Wien.
Krisenzeiten führen meist zu verstärkter Informationsnachfrage aber auch zu gezielter Verbreitung von Desinformation. Vor diesem Hintergrund wird die im Lehrplan vorgesehene Förderung der Medienkompetenz Jugendlicher immer wichtiger. Das Ziel des Zeitungsworkshops lag vor allem auch darin, die Schüler*innen mit professionellen Nachrichtenmedien vertraut zu machen und den österreichischen Zeitungsmarkt zu beleuchten. Im Zusammenhang dessen wurden unterschiedliche journalistische Textsorten behandelt und auf ihre Merkmale hingewiesen.
Im Zusammenhang mit dem MISCHA-Zeitungsprojekt können die Schülerinnen und Schüler zusätzlich verschiedene Print-Ausgaben der Tages- und Wochenzeitungen in Klassenstärke für vier Wochen gratis beziehen. Parallel dazu werden die 3. Klassen selbst journalistisch tätig werden und u.a. Berichte verfassen, auf die ihre Deutschlehrerinnen Verena Falschlehner, Karin Führer und Sabine Rohrer schon gespannt entgegenblicken.