Das Thema „Klimawandel“ ist aktueller denn je – die Auswirkungen werden immer wieder deutlich spürbar. Die 4. Klassen beschäftigten sich daher im Rahmen des Südwind-Workshops „Mein Beitrag zum Weltklima“ mit dieser Thematik. Dabei wurden die Folgen des Klimawandels besprochen und die Schüler*innen diskutierten, warum es wichtig ist, dagegen anzukämpfen – etwa für den Erhalt der Biodiversität, die Lebensumstände der Menschen weltweit und für zukünftige Generationen.
Auch das Thema „Klimagerechtigkeit“ wurde erläutert: Viele Länder sind überproportional von den Folgen der Klimakrise betroffen, verursachen aber nur einen Bruchteil der globalen CO2-Emissonen. Die Jugendlichen erarbeiteten abschließend Maßnahmen in den Bereichen „Konsum“, „Mobilität“, „Wohnen“, „Energie“ und „Ernährung“, durch die jede/r aktiv einen Beitrag gegen die Klimakrise leisten kann.
Die Workshops wurden vom Science Center NÖ und der Stadtgemeinde Hollabrunn gefördert und konnten dadurch den Schüler*innen kostenlos angeboten werden.