Making a difference

Im Rahmen des Englischunterrichtes beschäftigten sich die Schüler*innen der 6B in den letzten Stunden mit dem Thema „Making a Difference“, bei dem sie sich mit verschiedenen Möglichkeiten des Einsatzes für andere auseinandersetzten und eigene Chancen erkennen konnten. Gerechtigkeit, Frieden, Klimawandel, ehrenamtliches Engagement in verschiedensten Bereichen sind nur ein paar Aspekte dieses Themas. Besonders beeindruckt waren die Jugendlichen vom „Climate Change Speech 2020“ von Leonarde di Caprio sowie „The danger of a single story“ von Chimamanda Adichie, die beschreibt, wie Stereotype unser Denken formen, auch in Bezug auf Afrika.
Außerdem konnte die 6B mit Thomas, dem amerikanischen Fremdsprachenassistenten der Schule, die Wahlen in den USA hautnah miterleben und kommentieren. Auf spannende Art und Weise gelang es ihm, das Wahlsystem und die aktuellen Ereignisse rund um die Wahl anschaulich und verständlich zu analysieren und mit den Schüler*innen über Demokratieverständnis zu diskutieren.