Lernateliertage: „Suche nach dem Glück“

Zu Beginn der letzten Schulwoche begaben sich 20 Schüler*innen mit ihrer Lernatelierleiterin Sabine Rohrer auf die „Suche nach dem Glück“ und beschäftigten sich mit der Frage, was der Begriff „Glück“ für jeden der Teilnehmer*innen bedeutet. Nachdem sowohl verschiedene Redensarten hinsichtlich ihrer Bedeutung als auch die Herkunft des Wortes „Glück“ beleuchtet wurden, standen die menschlichen Sinnesorgane und ihr Anteil am Glücksempfinden im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Neben chemischen „Glücksmachern“ rückten auch bekannte Philosophen in den Fokus, ebenso wie eine kurze Betrachtung auf große Weltreligionen, welche Hinweise liefern, was Glück sei und wie man Glück finden und erhalten könne. Eine kurze Yoga-Einheit mit Yoga-Trainerin Michaela Scheidl zeigte darüber hinaus, wie man sich durch alltägliche Entspannungsübungen ausgeglichener und gelassener fühlen kann.

Das Unternehmen „SONNENTOR“, das durch seinen Gründer Johannes Gutmann und seine Mitarbeiter*innen das „Glück gefunden zu haben scheint“ und sogar „Glückstee“ und „Glückskekse“ produziert, wurde am darauffolgenden Tag im Rahmen einer Exkursion besucht. Gestärkt mit „Gute-Laune-Tee“ und vielen wohlriechenden Gewürzen im Gepäck trat man die Heimreise an und hielt noch kurz bei der Firma „WALDLAND“, da der Firmenstandort am Weg lag und der Vater der Schülerin Helene Brandstetter dort arbeitet. Wir hatten Glück und haben ihn auch tatsächlich angetroffen. Ein herzliches Dankeschön an ihn und seine Kollegin, dass sich beide spontan Zeit genommen haben, um uns einen interessanten Einblick in die hochwertige regionale Produktvielfalt dieser innovativen Firmengruppe zu bieten.