Kunst Haus Wien 2C

Die Schülerinnen der 2C unternahmen im Rahmen des Faches BE eine Exkursion in das Kunst Haus Wien – Museum Hundertwasser und besuchten die Ökologie Führung. Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser gilt als österreichischer Künstler und Ökologiepionier, der sich für Natur- und Umweltschutz aktiv engagierte. Beginnend mit dem „Verschimmelungsmanifest“ gegen den Rationalismus in der Architektur, in dem er sich 1958 gegen die „geometrisch gerade Linie“ wandte und Baufreiheit für alle Menschen forderte, schrieb Hundertwasser mit der „Nacktrede“ für das Anrecht auf die dritte Haut und dem Manifest „Los von Loos“ immer wieder und immer tiefgreifender gegen die seiner Meinung nach vorherrschende natur- und menschenunwürdige Bauweise an. Seine Forderungen nach „Baummietern“, dem „Fensterrecht“, „Dachbewaldungen“ oder dem „unebenen Boden“ wurden in zahlreichen Bauwerken in die Wirklichkeit umgesetzt. Viele der Utopien, die Hundertwasser im Bereich der naturnahen Bauweise hegte, trugen maßgeblich zur Verankerung ökologischen Denkens in den Köpfen der Menschen bei. Seine Bauprojekte sind international bekannt und gut besucht. Seine bunten Bilder erfreuen zahlreiche Kinder sowie Erwachsene. Er bevorzugte intensive, leuchtende Farben und liebte es, Komplementärfarben unmittelbar nebeneinander zu setzen.

Die Kinder der 2C erhielten durch den Besuch sicherlich einen guten Überblick und zahlreiche künstlerische Anregungen.