Kühlende Ideen für die Klimakrise

Technisches Werken in der 3B

Am 19.6. fand im technischen Werkunterricht der 3B, bei Mag. Claudia Keimel, ein Workshop statt, mit dem Thema „Kühlende Ideen für die Klimakrise“. Als Beitrag zum Kooperationsprojekt von Wissenschaft und Schule, „makingAchange“, des CCCA – Climate Change Center Austria, bekamen die SchülerInnen in einem interaktiven Quiz Informationen und Tipps rund um nachhaltige Kühlungsmaßnahmen des öffentlichen, aber auch privaten Raums. Der Workshop wurde in Zusammenarbeit mit den Masterstudentinnen der Universität für Bodenkultur, Wien, Elisabeth Schabbauer und Lisa Waldschütz, vorbereitet und durchgeführt. Um beiden Klassengruppen die Teilnahme zu ermöglichen, wurden alle Teilnehmenden über Teams verbunden.

Im zweiten Teil des Workshops sollten alle SchülerInnen für einen Außen- oder Innenraum  eigener Wahl, an dem eine Kühlungsmaßnahme zur Verbesserung der Lebensqualität notwendig wäre, eine entsprechende Kühlungsidee entwickeln und skizzieren. Der Workshop wird auch im Rahmen des Angewandte-Festivals der Universität für angewandte Kunst im Bereich Fachdidaktik am Freitag, dem 26.6., angeboten.