Konzert der Musiklehrer*innen

„Lehrer*innen musizieren für ihre Schüler*innen“ – „Klassik-Hits für Kids“ – „Lehrer*innen hautnah als Künstler*innen zu erleben“: Unter diesen Mottos kamen ausgewählte Klassen des EbGym Hollabrunn am 5. Mai 2023 im wunderbaren Ambiente der Seminarkapelle in den Genuss ihre drei Musiklehrer*innen (Mag. Joachim Celoud an der Klarinette, Mag. Bernadette Eliskases-Tuzar am Klavier und MMag. Karoline Schöbinger an der Querflöte) als Künstler zu erleben.

Programmiert waren Klassik-Hits für Kids von Wolfgang Amadeus Mozart bis Dimitri Schostakowitsch, wobei Monika Celoud am Fagott und Daniel Muck am Kontrabass als Gäste für dieses Konzertformat, das vom ÖAD gefördert wurde, gewonnen werden konnten.

Wie die zwei Konzerte bei den Schüler*innen ankamen, zeigt das Feedback einiger Zuhörer*innen. „Ich war fasziniert, wie viele kleine Bewegungen ein Musiker koordinieren muss – vor allem das Streichen und Zupfen des Kontrabasses ist mir in Erinnerung.“ (Carolin Mörth) „Jeder hat sein Instrument perfekt beherrscht.“ (Clara Travnitschek) „Man konnte die Musik richtig genießen, da es wirklich ruhig in der Kapelle und diese nicht überfüllt war.“ (Sara Jancek) „Es war gut, dass nur ein kleines Ensemble gespielt hat, so konnte ich jedes Detail und die wechselnden Soli gut verfolgen.“ (Theresa Leeb) „Der hallige Kirchenraum hat den Klang so groß gemacht, dass man mit geschlossenen Augen ein ganzes Orchester vermuten konnte.“ (Jonas Nesch)

Für Musiklehrerin Bernadette Eliskases-Tuzar bleibt als schönstes Lob für die Darbietung „Der Schwan“ von Camille Saint-Saens die Äußerung von Mariella Winkler in Erinnerung: „Es war, als hätten mir die Klarinette und das Klavier ein Märchen erzählt, aber eben ohne Worte.“ Wenn es nach Direktorin Mag. Ingrid Lehner-Pfennigbauer geht, kann dieses Konzertformat gerne für die ganze Schule aufbereitet werden.