Klimavision 2040

Wenn wir den Klimakollaps noch verhindern wollen, sind Visionen gefragt – in Österreich, Europa und der Welt. Und zwar schnell und umfassend! Wir alle, also unsere Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, vor allem aber unser aller Köpfe, müssen den Mut fassen, eine nachhaltige und somit klimaneutrale Zukunft zu entwerfen und umzusetzen. Das neue Multivisionsprojekt „Klimavision 2040“ hat eine klare Botschaft: Wenn wir es schaffen, eine solche Vision zu formulieren und zu entfesseln, dann kommen die Ideen und Konzepte zur Lösung der Klimakrise fast von alleine.

In diesem Kontext besuchten die 5. bis 7. Klassen unserer Schule am 11.4.2023 den Vortrag „Klimavision 2040“ im Stadtsaal Hollabrunn, veranstaltet vom Verein Multivision. Zu Beginn erklärte die Moderatorin das Wort Vision: Es beschreibt das, was man für die Zukunft möchte oder sich vorstellt. Im Anschluss wurde den Schüler*innen ein 20-minütiges Video vorgespielt, in dem Beispiele thematisiert wurden, wie man die Erderwärmung gemeinsam verzögern oder sogar stoppen könnte. Der Videobeitrag zeigte u.a. junge Leute, die helfen, Moore – als wichtige CO2-Speicher -zu retten. Es ging auch um eine autarke und umweltbewusste Wohngemeinschaft sowie um eine nachhaltig lebende Influencerin. Der Film möchte die Jugendlichen ermutigen, sich mit ihrer Kreativität und Energie in diese Herausforderungen einzubringen. Denn eine Vision, die den Weg in eine ökologisch und sozial nachhaltige Zukunft weist, kann nur funktionieren, wenn sie die Erwachsenen von morgen mit ihren Wünschen, Bedürfnissen und Träumen berücksichtigt. Die „Klimavision 2040“ beschwört deshalb den Mut der jungen Generation: den Mut zu träumen, aber auch den Mut zu fordern, zu handeln und mit den Menschen, die anderer Meinung sind, zu verhandeln. Die Möglichkeit der Diskussion wurde dann im Anschluss an die Videobeiträge gegeben. Es folgte ein reger Gedankenaustausch über Verkehr und Stromerzeugung in Bezug auf unser Klima. Um die Grundlage für unsere Umwelt und unser Leben zu erhalten, sind gemeinsame Lösungen gefragt.