Klassenchallenges der 3. Klassen und der 2BD-Mädls

Im Zeitraum von 27.5.2024 bis zum Ende des Unterrichtsjahres 2023/24 förderte das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) Schulklassen, die eine bewegungs- und sportbezogene „KlassenChallenge“ entwickelten und eine Schulklasse einer anderen Schule einluden, die „KlassenChallenge“ anzunehmen. Eine „Challenge“ ist eine „Herausforderung“. Eine Herausforderung ist eine Aufgabe, die als sehr anspruchsvoll, als außergewöhnlich und als interessant empfunden wird und somit einen besonderen Reiz hat.

Wir, das EBGYM, haben die NMS Retz und das Bundesgymnasium Horn herausgefordert und beide Schulen haben die Herausforderung angenommen.

Die Mädchen der 3A (18. Juni), der 2B und der 2D (13. Juni) sind gegen die Mädchen der 2. und 3. Klasse der NMS Retz angetreten und haben mit den Tänzer*innen des Vereins ARTE, ein Verein für Tanz, Kunst und Kreativität aus Stockerau, eine Choreografie einstudiert. Eine Jury hat das Ergebnis der Klassen (Video) bewertet. Sowohl unsere als auch die Mädls der NMS haben so tolle Leistungen gezeigt, dass zwei erste Plätze vergeben wurden! Herzlichen Glückwunsch!

Am 6. Juni haben sich die 3. Klassen unserer Schule mit den 3. Klassen des Bundesgymnasiums Horn gemessen. Der Personal Trainer Jürgen Zuba führte mit den Klassen ein Training durch. Er hat zunächst zielgerichtete Übungen zur Verbesserung der Rumpf- und Stützkraft erklärt und die richtige Ausführung kontrolliert. Nach einer zweiwöchigen Übungsphase gab es eine Challenge (17. Juni), bei der anhand des Klassendurchschnitts der geschafften Wiederholungszahlen ein Vergleich zwischen den Klassen stattfand. Die endgültigen Ergebnisse erfahren wir, sobald auch in Horn die Challenges abgehalten wurden. Es bleibt spannend!

Aber eines ist für die Schüler*innen klar: Eine coole Abwechslung im Schulalltag, die sehr viel Spaß gemacht hat!!