Junge Forscher*innen zu Gast im Vienna BioCenter

Die beherrschenden Themen der Biologie sind seit Jahren Biotechnologie, Synthetische Biologie, Gentechnik, CRISPR/Cas und Stammzellen. Seit der Pandemie trifft das nicht nur auf den Unterricht der 8. Klassen in Humanbiologie und Biologie zu, sondern auf die gesamte Bevölkerung. Mittlerweile musste sich jeder zumindest mit der Abgabe einer Probe für die PCR Analyse beschäftigen. Die 8B des Erzbischöflichen Gymnasiums Hollabrunn durfte sich nun einen Tag lang besonders intensiv mit den diversen Methoden beschäftigen und zum Beipsiel die eigene DNA mittels PCR untersuchen. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler in Humanbiologie und Biologie theoretisch mit den Methoden der Biotechnologie auseinandergesetzt haben, konnten sie dieses Wissen im Vienna Open Lab gemeinsam mit Mag. Astrid Tröstl bei diesem Praktikum selbst anwenden. Für einen Tag schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rolle einer Labormitarbeiter*in. Ihre Aufgabe war es die jeweils eigenen DNA Proben vorzubereiten und hinsichtlich einer Mutation in einem der CLOCK Gene zu untersuchen. Beim Isolieren der DNA, der PCR oder der Gelelektrophorese konnten die jungen Forscherinnen und Forscher Laborluft schnuppern und einen Eindruck gewinnen, welche Arbeitsabläufe für diese Analyse notwendig sind.