Hollabrunner Vorlesungen: Mit einer Podiumsdiskussion geht´s wieder los

Die Hollabrunner Vorlesungen melden sich aus der Sommerpause zurück und starten ins Vorlesungsjahr traditionsgemäß mit einer Podiumsdiskussion, in der ein Ort im Mittelpunkt steht, an dem wohl jeder schon einmal war. Es geht um den Wald, um diesen Lebensraum im Spannungsfeld von Ideologie, Klima und Wirtschaft. Zahlreiche Mythen ranken sich um ihn, alle kennen ihn aus den Märchen und beinahe täglich spielt er in irgendeiner Schlagzeile eine Rolle.

Im Rahmen der Podiumsdiskussion am 12. Oktober 2023 um 19 Uhr im Festsaal des Erzbischöflichen Gymnasiums sollen die verschiedenen Aspekte des Waldes aus unterschiedlichen Perspektiven unter die Lupe genommen werden. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Erich Eder, Assistenzprofessor für Biologie an der Medizinischen Fakultät der Sigmund Freud Universität Wien, der am Podium den Soziologen Univ.-Prof. Dr. Roland Girtler, Univ.-Prof. DI Dr. Georg Gratzer, Lehrender und Forscher am Institut für Waldökologie der Universität für Bodenkultur, Land- und Forstwirt DI Maximilian Hardegg sowie den Obmann des Vereins der Freunde des Hollabrunner Waldes, Arno Klien, begrüßen wird.

Nach bestimmt spannenden Einblicken in den Lebensraum Wald gibt es im Anschluss an die Vorlesung wie immer die Möglichkeit, das eben Gehörte in geselliger Runde noch einmal zu reflektieren.