Herzlich willkommen zum Tag der offenen Tür im EB Gym!

Voll Freude und Begeisterung präsentierte sich das Erzbischöfliche Gymnasium bei freundlichem Herbstwetter heuer wieder am Tag der offenen Tür (Freitag, 8.10.2021) den interessierten Besucherinnen und Besuchern. Kompetente Guides aus den 7. und 8. Klassen führten durch das gesamte Schulgelände.

Neben einer allgemeinen Information im Festsaal des Hauses konnte man in Schauräumen Einblicke in die Schwerpunkte der Schule, nämlich Humanbiologie und -psychologie sowie Musik, gewinnen. Vor allem die Vorstellung des Marchtaler Plans mit seinen Inhalten, wie z.B. „Freie Stillarbeit“ oder „Morgenkreis“, verdeutlichte die Ziele des Schulprofils, die nicht in reiner Wissensvermittlung liegen, sondern den Kindern und Jugendlichen vielmehr die Möglichkeit bieten, sich in ihrer Persönlichkeit und im sozialen Engagement zu entfalten. An den Beispielen Compassion und Begabtenförderung wurde dies anhand von Informationsständen und persönlichen Gesprächen den Besuchern und Besucherinnen nähergebracht.

Vor allem für die jüngeren Gäste war der neue Turnsaal mit seinem modernen Cube-System wie immer ein großer Anziehungspunkt. Weitere interessante Stationen bildeten die Kapelle, die Bibliothek, der EDV-Raum mit Robotik und 3D-Drucker sowie der Physiksaal und das NAWI-Labor. Selbstverständlich wurde auch Einblick in den Unterricht der 1. und 5. Klassen sowie der Übergangsklasse, die den besseren Übergang zur Oberstufe ermöglichen soll, gewährt.

Auch der digitale Unterricht kam nicht zu kurz: In Geschichte wurde der Unterricht der 2B von Mag. Edhofer via Teams in die 4B der VS Koliskoplatz gestreamt. Gemeinsam wurde eine Schatzsuche durchgeführt und der Schatz schlussendlich auch gefunden.

Durch die Teilnahme am Schulquiz konnten die Kinder die Schule noch genauer kennenlernen und einen kleinen Preis gewinnen. Der weiträumige Schulgarten des EB Gyms lud die Gäste des Tages der offenen Tür zum Verweilen und zum gegenseitigen Austausch ein. Schultanz und Chemieexperimente erfreuten sich dabei im Freien besonderer Beliebtheit.