Am 2.12.2023 öffnete das Erzbischöfliche Gymnasium Hollabrunn zum zweiten Mal in diesem Schuljahr seine Pforten und hieß zahlreiche Besucherinnen und Besucher willkommen.
Was ist der Marchtaler Plan? Wozu dient der Morgenkreis? Inwiefern fördern die „Freie Stillarbeit“ und der „Vernetzte Unterricht“ das eigenständige und kombinierende Lernen? Ab wann gibt es die Übergangsklasse neu? Warum ist der Schulschwerpunkt „Humanbiologie und Humanpsychologie“ viel mehr als ein theoretisches Unterrichtsfach, sondern betrifft die reale Lebenswelt der Lernenden? – Zu diesen und weiteren Fragen gaben sowohl die engagierten Guides als auch informierende Präsentationen Auskunft.
Darüber hinaus bot das facettenreiche Programm eine Vielzahl an kurzweiligen Aktivitäten, an denen die jungen Gäste teilnehmen konnten. So wurde unter anderem Biologisches unter die Lupe genommen, Kupfermünzen vergoldet, Schwedenbomben unter physikalischer Fachanleitung expandiert, Geschichte hautnah erlebt, das EbGym-Kino (incl. Popcorn!) besucht, individuelle Lerntypen getestet, das Schulquiz und diverse Rätsel gelöst, ein Klima-Puzzle erstellt und über das moderne Cube-System im Turnsaal gestaunt.
Die Buffets – klassisch und französisch – sowie der Punschstand sorgten nicht nur für das leibliche Wohl, sondern förderten auch den geselligen Austausch.