Hautnaher Besuch im Bezirksgericht liefert wertvolle Einblicke

Am Vormittag des 27. März 2023 fanden sich zwei siebente Klassen des Erzbischöflichen Gymnasiums, begleitet von ihrer Klassenvorständin der 7A, Mag. Julia Zeman, und der Deutschlehrerin der 7B, Mag. Sabine Rohrer, im Bezirksgericht in der Winiwarterstraße 2 in Hollabrunn ein, um an Gerichtsverhandlungen teilzunehmen. Der zuständige Bezirksrichter Ing. Dr. Erhard Neubauer kam davor die ersten beiden Unterrichtsstunden in die Schule und bot mit einem Vortrag Einblick in das österreichische Rechtssystem. Im Anschluss bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Ablauf einer Gerichtsverhandlung aus erster Hand zu erleben. Während drei verschiedenen Verhandlungen wurden diverse rechtliche Themen diskutiert und die Besucher*innen hatten die Möglichkeit, im Anschluss Fragen zu stellen und ihre eigenen Gedanken zu äußern.

Die Teilnahme an einer Gerichtsverhandlung ist eine wertvolle Erfahrung für Schüler*innen, da sie dazu beiträgt, das Verständnis für das Rechtssystem zu vertiefen und die Bedeutung von Rechtsstaatlichkeit zu vermitteln. Die Jugendlichen zeigten sich während der Verhandlung sehr interessiert und konnten viele wertvolle Erkenntnisse mitnehmen.

Insgesamt war die Teilnahme an der Gerichtsverhandlung im Bezirksgericht Hollabrunn eine bereichernde Erfahrung für die jungen Heranwachsenden sowie für ihre Lehrerinnen. Wir möchten uns bei Herrn Rat Ing. Dr. Erhard Neubauer und den Mitarbeiter*innen des Gerichts für die Möglichkeit bedanken, an diesen interessanten Verhandlungen teilzunehmen und freuen uns auf weitere Möglichkeiten zur Vertiefung des Verständnisses für die österreichische Rechtsprechung.