Gymnastic Academy Stockerau: Vereinsbesuch im Bewegungs- und Sportunterricht

Im Rahmen des Turnunterrichts haben die Schülerinnen der 1BD-Klasse gemeinsam mit Frau Professor Wolf einen Einblick in den Gymnastiksport bekommen. Dadurch, dass zwei Mädchen aus der 1D-Klasse, Rötzer Norah und Paßecker Valerie, tüchtige Mitglieder des Vereins sind, konnte ein rascher Kontakt zu den beiden Trainerinnen Nadja Grabler und Leonie Inführ hergestellt werden.

Begonnen hat die Sporteinheit mit einem allgemeinen Aufwärmen, es wurde das Herz-Kreislaufsystem der Schülerinnen durch Laufspiele in Schwung gebracht. Danach wurden gezielte spezifische Körperbereiche, wie Beine und Arme, gut gedehnt, um Verletzungen bei den Folgeübungen zu vermeiden. Die Übungen wurden nicht nur von den beiden Trainerinnen demonstriert, ebenso zeigten Norah und Valerie, wie man sich in ihrem Verein richtig vorbereitet.

Als Hauptteil der Gymnastikstunde wurden viele Basic- sowie Akrobatikübungen, unter anderem Rolle vorwärts, Handstand, Rad schlagen u.v.m., geturnt – dies entlang einer Mattenreihe. Zum Abschluss erhielt die Klasse einen Einblick in die Wettkampfchoreographien von Norah und Valerie.

Die beiden Turnstunden waren nicht nur sehr interessant und aufschlussreich, die Schülerinnen konnten Einiges über ihren eigenen Körper lernen und vielleicht ein neues Hobby für sich entdecken. Wir bedanken uns bei den beiden engagierten Trainerinnen für die tolle Sporteinheit!

Der Link zur Homepage des Vereins: https://www.gymnasticacademystockerau.at