„Gemeinsam Vielfalt leben“

In einer Welt, die von Vielfalt geprägt ist, gilt es, Gemeinschaft zu schaffen und die Unterschiede zu würdigen. Genau das stellten die Schüler*innen der ersten Klassen des EBGYMS in einer beeindruckenden Präsentation im Festsaal der Schule vor den geladenen Eltern und Lehrer*innen eindrucksvoll unter Beweis. Unter dem Motto „Gemeinsam Vielfalt leben“ wurden binnen einer intensiven zweiwöchigen Projektphase kreative Kräfte gebündelt und sowohl fächer- als auch klassenübergreifende Zusammenarbeit gefördert.

Nach einer feierlichen Fanfare und den einleitenden Worten mit dem Hinweis, dass als Auftakt des „Schöpfungsprojektes“ die 1ABC-Klassen bereits Ende März gemeinsam mit ihren Klassenvorständinnen Mag. Katrin Löffler, Mag. Claudia Keimel und Mag. Sabine Rohrer im Schulgarten jeweils einen Obstbaum als Symbol zur Stärkung des Umweltbewusstseins gepflanzt hätten, bot die Darbietung des Gebets „Vater unser“ in verschiedenen Sprachen den Anfang. Daraufhin folgte der schwungvolle „Rainbow-Song“, den die 1ABC in den Fächern Englisch und Musik einstudierten und eindrucksvoll demonstrierten. Doch damit nicht genug, denn die 1A-Klasse erweckte im Fach Deutsch sogar einen Klassiker der Literatur, Goethes „Zauberlehrling“ in Form einer szenischen Darstellung zum Leben. Kunstvoll mit Pantomimen und einer Fasstrommel ergänzt wollte die Ballade in Form eines Raps als Aufforderung verstanden werden, die Vielfalt und Kraft, welche die Menschen besitzen, verantwortungsbewusst und mit Bedacht einzusetzen, um gemeinsam positive Veränderungen zu bewirken.

Parallel dazu entwarf die 1B-Klasse neue Spiele und präsentierte stolz ihre kreativen Ideen, die den Geist der Zusammenarbeit und des Miteinanders verkörperten.

Die berührende szenische Umsetzung des Themas „Der blutige Fußabdruck unserer digitalen Geräte“ der 1A im Fach GWK hinterließ ebenfalls einen nachhaltigen Eindruck und regte zum Nachdenken über den verantwortungsvollen Umgang mit Technologie an.

Einen weiteren Höhepunkt der Präsentationen stellten die Interviews der Schüler:innen der 1BC mit Kindern aus unterschiedlichen Ländern der Erde dar, welche ebenfalls im GWK-Unterricht einstudiert wurden. Diese bewegenden Gespräche zeigten auf eindrucksvolle Weise die Vielfalt der Lebensgeschichten und betonten die Bedeutung des gegenseitigen Verständnisses und Respekts.

Ein amüsanter Bühnenbeitrag stand unter dem Titel „Wir als Babys“, bei dem die Schüler*innen der 1C auf der Bühne Details über ihre Geburt bekannt gaben und dazu gut gelaunt tanzten.

Den krönenden Abschluss bildete das mitreißende Chorstück „Rock my Soul“, das für ausgelassene Stimmung und Begeisterung sorgte. Auch nach dem offiziellen Programm konnten die Besucher*innen die Vielfalt und Kreativität der Schüler*innen bestaunen, denn sämtliche Fächer präsentierten anschaulich und auf kreative Art und Weise ihre Plakate, die einen zusätzlichen Einblick in die facettenreiche Arbeit des Projekts lieferten.

Mit einem liebevoll vorbereiteten Buffet der 6. Klassen fand das Projekt einen gelungenen Ausklang, der die Verbundenheit und Freude über das Erreichte zum Ausdruck brachte.